Zschopauer Malzirkel e.V.

Der Zschopauer Malzirkel e. V. begeht sein 60-jähriges Bestehen - diese Tatsache ist etwas Besonderes. 1962 im damaligen Motorradwerk Zschopau von einigen Laienkünstlern gegründet, entwickelte er sich zu einer kulturellen Größe in der erzgebirgischen Umgebung. Es fanden sich Menschen zusammen, die die gleiche Leidenschaft und Begeisterung zur künstlerischen Darstellung verband.
Eine beachtliche Anzahl an Mitgliedern durchlief der Verein in seinen 60 Jahren. Nicht wenige sind als Talente für eine Kunsthochschule hervorgegangen. Dies wäre sicherlich nicht möglich gewesen ohne die fachgerechte künstlerische Anleitung durch Carl-Heinz Westenburger, Maler und Grafiker aus Tannenberg, 38 Jahre hat er uns betreut. Solch eine langjährige Zusammenarbeit ist beispiellos. Das eigentliche künstlerische Sehen, Begreifen und Umsetzen und vor allem die Liebe zur erzgebirgischen Landschaft begründet sich auf sein Wirken. Seine Ausstrahlung und Anleitung haben Nachhaltigkeit und künstlerisches Niveau hinterlassen. Im Jahre 2000 endete diese wundervolle Verbindung.
Ein Jahr später konnten wir den Maler und Grafiker Karsten Mittag aus Augustusburg als künstlerischen Betreuer gewinnen. Wieder gelang uns ein reger Austausch. Viele künstlerische Techniken wurden vertieft, oft lag der Schwerpunkt im abstrakten Umsetzen der Motive. Einige ganz neue Erfahrungen konnten wir dabei machen. Gerne denken wir an die Malreisen zur Insel Hiddensee, an unsere seit Zirkelbestehen durchgeführten Wochenendkurse, an Galeriegespräche, Atelierbesuche u.v.m. Immer erhielten wir von K. Mittag fundierte Kenntnisse, die es galt umzusetzen.
Seit 2010 betreut uns nun Herr Günter Wittwer. Er lebt und arbeitet in Oederan und ist als Maler und Grafiker an der dortigen Volkskunstschule tätig. Neue Impulse werden uns auch in dieser Zusammenarbeit voranbringen und unsere Liebe und Begeisterung zur künstlerischen Darstellung beflügeln. Mittlerweile sind wir 22 Zirkelmitglieder mit einer breiten Altersstruktur.
60 Jahre Malverein Zschopau - eine stolze Bilanz. Unser Hobby, unsere gemeinsame Hingabe, gibt uns nicht nur großen Zusammenhalt, es bedeutet für uns auch gegenseitiges Anregen und Austauschen, Ratschläge und Hinweise geben und nehmen. Unser Atelier ist unsere Werkstatt künstlerischen Schaffens.

Startseite